Taekwondo

Ursprung und Bedeutung:

Der Ursprung dieser asiatischen und dynamischen Sportart liegt in Korea. Taekwondo ist eine alte Kampfkunst mit dem Grundgedanken der waffenlosen Selbstverteidigung.

Durch den Einsatz des eigenen Körpers wird versucht, den Gegner mittels (Fuß-) Tritten und (Faust-) Schlägen kampfunfähig zu machen.

Dabei werden die Arme und Beine sowohl zur Abwehr als auch zum Angriff eingesetzt.

Taekwondo ist in Korea zum Volkssport geworden und wird an Schulen und Universitäten praktiziert.


Mit regelmäßigem Taekwondo-Training werden nicht nur die körperlichen Aspkte wie z.B.

Kraft, Schnelligkeit, Ausdauer und Beweglichkeit gestärkt, sondern auch die Charakterschulung bzw. die geistige und seelische Entwicklung des Schülers gefördert.


Die Faszination des Taekwondo erreicht jede Altersgruppe von 6 bis 66 Jahren und so trainieren alt und jung, Männer und Frauen gemeinsam, um von einander zu lernen.


Wer Taekwondo betreibt, lernt schnell die positiven Auswirkungen dieser ganzheitlichen (Körper und Geist) Sportart kennen, die im Folgenden auszugsweise aufgeführt sind:

  • Taekwondo fördert die motorischen und koordinativen Fähigkeiten
  • Taekwondo hilft die Konzentration zu verbessern
  • Taekwondo stärkt das Bewusstsein und das Selbstvertrauen
  • Taekwondo lernt seine eigenen Stärken und Schwächen zu erkennen
  • Taekwondo entwickelt Rücksichtnahme, Fairness und gegenseitigen Respekt
  • Taekwondo hilft Streß abzubauen und sein seelisches Gleichgewicht zu finden

Zusammengefasst: Taekwondo macht einfach Spaß!!


Die Geschichte des TAEKWON-DO im Überblick:

Wie in vielen Ländern, aus denen Kampfsportarten hervorgegangen sind, gibt es auch in Korea eine Jahrhundert alte Tradition an Kampfkünsten. Die Ursprünge reichen 1300 Jahre zurück bis zur Sylla-Dynastie.

Korea war damals in drei Königreiche (Koguryo, Baekchae und Sylla)  geteilt, die sich gegenseitig beraubten und bedrohten. Im kleinsten Königreich Sylla bildeten junge Leute zur Verteidigung ihres Landes eine neue Kampfkunst Namens Taekyon. Diese Kämpfer waren den anderen Gegnern alsbald geistig und körperlich überlegen und führten so zur Verringerung der Konfrontationen und schließlich zur friedlichen Vereinigung der drei Königreiche.


In den folgenden Jahrhunderten erlebte Taekyon Höhen und Tiefen, wobei es schließlich nur noch von alten Meistern aufrechterhalten wurde.


Im Jahr 1919 besetzten japanische Truppen Korea.

In dieser Zeit erlebte Taekyon wieder mehr Beachtung und wurde im Untergrund perfektioniert. Dadurch wurde der  Zusammenhalt der Koreaner gefördert, um die Besatzung bis 1945 gut zu überstehen.


Der Begriff TAEKWON-DO wurde 1955 von General Choi-Hong-Hi aus den alten Taekyon-Techniken entwickelt, wobei er durch Neuordnung und Neuorganisation den modernen Kampfsport entstehen ließ, wie wir ihn heute kennen.

TAEKWON-DO wurde daraufhin zum Nationalsport der Koreaner. Schnell wurde die Disziplin zum Volkssport und als Pflichtfach an Polizeischulen und Militärakademien eingeführt.

Es wurde ein Graduierungssystem (Kup = Schülergrade, Dan = Meistergrade) und Regeln entworfen.

1965 brachen einige der höchsten Danträger Koreas in die ganze Welt auf, um

TAEKWON-DO zu verbreiten.


Im Mai 1973 wurde die (WTF) World Taekwon-Do Federation gegründet.


1976 wurde die (ETU) Europäische Taekwon-Do Union gegründet.


1981 wurde die (DTU) Deutsche Taekwon-Do Union gegründet.


Der Vollkontaktkampf TAEKWON-DO war 1988 als Vorführsport bei

den Olympischen Spielen in Seoul/Südkorea dabei.


Im Jahre 2000 wurde TAEKWON-DO als Olympische Disziplin anerkannt.


Gürtelfarben im TAEKWON-DO:

Graduierung Ausbildungsstand Gürtelfarbe Bedeutung
10. Kup Schüler weiß Anfängerstufe, Farbe der Reinheit, des unbeschriebenen Blattes
9. Kup Schüler weiß-gelb
8. Kup Schüler gelb Farbe der Erde, erste Wurzel / ein Keimling
7. Kup Schüler gelb-grün
6. Kup Schüler grün Die Wurzeln haben ausgeschlagen, die Pflanze zeigt sich
5. Kup Schüler grün-blau
4. Kup Schüler blau Die Pflanze wächst in den Himmel / der erste Fortgeschrittene Gürtel
3. Kup Schüler blau-rot
2. Kup Schüler rot Farbe für Achtung, Vorsicht mit dem Erlernten
1. Kup Schüler rot-schwarz Vorstufe zum Dan oder Poomgrad
1.-3. Poom jugendlicher Meister schwarz / rot
1.-3- DAN Meister schwarz schwarz ist die Kombination aller Farben
4.-9. Dan Großmeister schwarz
10. Dan WTF-Präsident schwarz
Share by: